Bestens in Szene gesetzt

Während meine ohnehin schon große Vorfreude auf die Paralympics in Tokyo im Sommer weiter steigt, stand für mich kürzlich ein bisschen Nervenkitzel der anderen Art an. Das Mediateam des Österreichischen Paralympischen Commitee bat mich nämlich vor die Kamera …

Video-Dreh im Olympiazentrum

Eigentlich waren es ja gleich mehrere Kameras plus zwei Drohnen, mit denen Sophie Vesely, Fabian Wenninger, Markus Kremser und Matthias Nemetz sowie GEPA-Fotograf Harald Steiner meine Vorbereitung für die Spiele festhielten. Neben den Paratriathleten Günther Matzinger und Flo Brungraber, die an diesem Tag auch vor der Kamera sportelten, wurde mein Training im Olympiazentrum Salzburg-Rif gefilmt – also absolut vertrautes Terrain für mich. Das Olympiazentrum ist schließlich mein Heeresstützpunkt HLSZ 08 und damit gleichzeitig mein Trainingsmittelpunkt und Arbeitsplatz.

Yvonne Marzinke beim Interview

(c) GEPA Pictures Harald Steiner

Radeln mit Drohnen-Begleitung

Im Wiestal durften mich die Drohnen schließlich auch am Rad verfolgen – mal ein bisschen eine andere Konkurrenz quasi. Weil die Straßen ja nicht für den Dreh gesperrt wurden, musste ich schon mehrmals auf und ab radeln, bis alle Szenen für mehrere Kurzfilme für Facebook, Instagram, YouTube und die Website des ÖPC im Kasten waren. Mir ist ja bei solchen Aufnahmen vor allem wichtig, dass ich authentisch wirke. Ich mache das, was ich tue, mit Leidenschaft und es wäre schön, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer das spüren können.

Die Qualifikation für Tokyo und meine Vorbereitung standen auch bei den Interviews im Fokus. Darüber kann ich natürlich ausführlich reden, nur eine Frage des Mediateams hat mich dann doch überrascht: Da ich ja ursprünglich ein „Münchner Kind‘l“ bin, wurden meine „Fremdsprachenkenntnisse“ in Sachen typisch österreichische Ausdrücke abgefragt. Aber keine Sorge, ich habe mich schon sehr gut integriert!

Yvonne Marzinke beim Radtraining

(c) GEPA Pictures Harald Steiner

Yvonne Marzinke mit Maskottchen

(c) GEPA Pictures Harald Steiner

Harte Arbeit am Gleichgewicht

Mein Training läuft aktuell übrigens wirklich toll. Wegen der Corona-Situation war ich zwar nicht im Süden auf Trainingslager, doch ich konnte einen sehr großen Teil des Trainings im Olympiazentrum Salzburg-Rif /Heeressportzentrum HLSZ08 sowie am Berg absolvieren – genauer gesagt auf Zwölferhorn und Katrin.

Erfolgreich dank meines tollen Teams

Yvonne Marzinke mit Straßenrad

(c) GEPA Pictures Harald Steiner

Neben Radtraining Indoor am Cyclus 2 arbeite ich viel in der Kraftkammer sowie an meiner Ganzkörper-Stabilität und meinem Gleichgewicht. Aufgrund der diagonalen Arm-Bein-Behinderung ist hier sehr viel zu tun. Die Herausforderung ist dann auch, das Ganze aufs Rad und die Pedale zu bringen. Für meinen Trainer Gerald Bauer ist das hier eine ziemliche Challenge – und für mich natürlich auch …

Mit Judith Haudum kümmere ich mich zusätzlich um mein Gewichtsmanagement und meine Ernährung. Mentaltraining steht mit Mario Plesser auf meinem dichten Trainingsplan, Physiotherapie mit Gerhard Huber und Massagen mit Alois Ehrenreich. Und dann wäre da noch mein Physiotherapeut in Mondsee: Sebastian Wendt. Um das mal an dieser Stelle zusammenzufassen: Hinter mir steht wirklich ein Top-Team, auf das ich mich echt verlassen kann! Mit dieser Basis von Seiten des Heeressports kann ich einfach perfekt an meinem Ziel arbeiten – ohne sie wäre das für mich nicht möglich. Danke euch!

Wer mehr über mein Team wissen möchte:

Gerald Bauer, Trainer
Judith Haudum, Ernährung
Mario Plesser, Mentaltraining
Gerhard Huber, Physiotherapie
Alois Ehrenreich, Massage
Sebastian Wendt, Physiotherapie