Ich bin wahnsinnig gerne oben

… aber runter muss man ja auch wieder. Speziell gilt das für mich beim Bergtraining. Da ist es entscheidend, dass ich viele Höhenmeter sammeln und ordentlich Kraft aufbauen kann. Das ist nicht nur wichtig in der Vorbereitung auf die Paralympics in Tokyo 2021, sondern macht auch viel Spaß. Was ich hingegen nicht brauchen kann, sind die Höhenmeter bergab. Die neu eröffnete Zwölferhornseilbahn St. Gilgen hat mir deshalb ein wunderbares Geschenk zur Unterstützung gemacht.

Yvonne Marzinke wandert am Zwölfernhorn

(c) Peter Koren Visuals

Auf die Berge mit Muskelkraft – das ist ganz meins. Bergtraining nimmt einen wichtigen Stellenwert in meinem Trainingsplan ein. Bei mir im Salzkammergut bin ich da ohnehin gut versorgt. Die Seilbahnen-Betreiber unterstützen meinen persönlichen Weg zu den Paralympics nach Tokyo mit Gratis-Jahreskarten, damit ich von den Bergen auch wieder gut ins Tal komme – vielen Dank dafür! Die neu eröffnete, barrierefreie Zwölferhornseilbahn St. Gilgen ebenso wie die Schafbergbahn am Wolfgangsee und die Katrin Seilbahn in Bad Ischl. Die Schafbergbahn ist übrigens die steilste Zahnradbahn Österreichs. Die meisten Menschen bringt sie in 35 Minuten auf den Schafberg – mich eben hinunter. Und egal, ob man die Berge sportlich oder per Seilbahn erobert – zum Beispiel die Katrin Alm auf 1.400 Metern Seehöhe mitten im Naturschutzgebiet –,jeder ist begeistert, (endlich) oben zu sein.

Yvonne Marzinke am Zwölfernhorn beim Interview

(c) Peter Koren Visuals

Vom Schulweg zur Para-Cycling-WM

Der Berg ist vielleicht auch ein ganz gutes Symbol dafür, dass es Schritt für Schritt – oder bei mir eben Tritt für Tritt – weitergeht. Ich habe als Kind Radfahren gelernt und bin immer mit dem Rad in die Schule gefahren. Der Grund dafür war, dass Radfahren mit meiner Behinderung am besten möglich war. Alles weit weg vom „Sport“, geschweige denn vom Leistungssport. Irgendwann kam dann aber ein Mountainbike ins Haus. Und dann ist es Tritt für Tritt weitergegangen. Ich bin mit dem Mountainbike kleinere Touren auf Feldwegen oder einfachen Schotterstraßen gefahren. Bei einem MTB-Hobbyrennen in Saalbach-Hinterglemm wurde ich vom Bayrischen Landeskader entdeckt und gefördert. 2007 konnte ich schließlich bei einer Para-Cycling-Weltmeisterschaft für Deutschland an den Start gehen.

Yvonne Marzinke am Weg zum Interviewtermin

(c) Peter Koren Visuals

Mit Leidenschaft nach Tokyo 2021

Ich glaube, jeder und jede mit einer Beeinträchtigung hat mit Widerständen zu kämpfen. Und das entspricht wohl den schwierigen Passagen, denen wir bei jeder Tour auf einen Berg begegnen. Für mich waren diese immer wieder, dass ich eben nicht alles machen konnte, was die anderen Kinder machen. Das zieht sich durch das ganze Leben. Vieles ist für mich mit mehr Aufwand, mit anderen Wegen und Zugängen und auch mit einer großen Kraftanstrengung verbunden. Dazu kommen die finanzielle Belastung und bei mir noch viele Operationen. Die letzte OP an meinem Fuß war 2017. Oft fehlt mir bei anderen das Verständnis und die Empathie, dass manche Dinge eben nicht „normal“ funktionieren.

Hier habe ich mir über die Jahre vieles selbst hart erarbeitet. Meine Leidenschaft zum Radsport war es mir wert – und sie hat mich gestärkt. Diesen Weg bin ich lange Zeit neben einem normalen Beruf und „nur“ als Hobbysportlerin gegangen. Umso glücklicher bin ich über die Unterstützung, die ich im Laufe meines Lebens und meiner Karriere bekommen habe. Dass sich die Tür zur Profisportlerin 2017 für mich noch öffnete, war für mich einfach ein Traum! Dank des Österreichischen Bundesheeres darf ich diesen Traum nun als Heeressportlerin leben. Und das pusht mich weiter – zum nächsten Ziel, den Paralympics in Tokyo 2021 – und weiter.

Yvonne Marzinke vor der Schafbergbahn Yvonne Marzinke posiert vor der Katrin Seilbahn Werbetafel Nebel auf der Katrin Yvonne Marzinke wandert am Schafberg


RTS Bericht vom 18. Dezember 2020:

Paralympische Spiele und Lebensgenuss
https://www.rts-salzburg.at/clip/paraolympischen-spiele-und-lebensgenuss-interview-mit-profiradsportlerin-yvonne-marzinke/

Die ganze Sendung „Bunter Leben“ mit weiteren Beiträgen u.a. über das Zwölferhorn:
https://www.rts-salzburg.at/sendungen/?show=bunter-leben