Der Countdown läuft – und das ist mein Zeitplan

Trainingsplan allein war gestern. Nun stehen alle Zeichen auf Terminplan. Und der wird ganz schön stressig, kann ich euch sagen, denn die Paralympics 2020 sind für mich recht gut durchgetaktet. Hier ein kurzer Überblick für euch …

So lange habe ich mich darauf gefreut, so lange habe ich mich intensiv vorbereitet. Und nun wird es ernst. Das Kofferpacken ist ja teilweise schon erledigt – einiges an Ausrüstung ist ja schon „vorgeflogen“ nach Tokyo. Ich folge am 17. August am Abend von Frankfurt aus. Alleine, denn meine Vertrauenspersonen können nur vom Olympiazentrum Salzburg aus für mich da sein. Per WhatsApp, Telefon und Internet werden sie für mich verfügbar sein, denn anders ist das für Tokyo aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich. Nur ein Glückslama von einer guten Freundin wird mich offiziell begleiten dürfen. Bei der Pressekonferenz des ÖPC in der WKO Wien wurden die Athleten und das Programm der Presse vorgestellt. Nochmal  ein toller Rahmen sich auf die Paralympics Tokyo 2020  einzustellen und zu freuen. Es kann los gehen …

Pressekonferenz Paralympics Tokio 2020

(c) GEPA pictures

Mein Zeitplan für die Rennen bei den Paralympics Tokyo:

Anfangs bin ich im Velodrom Hotel einquartiert und von hier aus starte ich in zwei Rennen.

  • Mittwoch, 25. August: Bahn-Rennen über 3.000 Meter um 10 Uhr Ortszeit. Dabei treten die Klassen C1, C2 und C3 gemeinsam an und es gibt keinen Faktor.
  • Freitag, 27. August: Zeitfahren auf der Bahn über 500 Meter um 10 Uhr Ortszeit.

Am Freitag nach dem Rennen erfolgt dann mein Umzug ins Fuji Speedway Hotel und von hier aus stehen dann die nächsten beiden Rennen am Programm.

  • Dienstag, 31. August: Einzelzeitfahren auf der Straße, nämlich dem Fuji International Speedway, für die Klassen Women C1, C2, C3 über 2 Laps (16 km) um 10 Uhr Ortszeit
  • Freitag, 3. September: Straßenrennen für die Klassen Women C1, C2, C3 über 3 Laps (39,6 km), Start ist um 9:35 Uhr Ortszeit. Dabei treten die Klassen C1, C2 und C3 gemeinsam an und es gibt keinen Faktor.

Und danach heißt es sofort packen und am Samstag, den 4. September bin ich dann auch schon am Rückflug …

Pressekonferenz Paralympics Tokio 2020

(c) GEPA pictures

Klassen C1-C3 fahren zusammen …

Einen Gedanken möchte ich hier noch mit euch teilen: Die Medaillensätze bei den Paralympics sind limitiert. Dass die drei Klassen C1, C2 und C3 jeweils zusammenfahren, ist natürlich kein Grund zur Freude für mich. Wie unterschiedlich die Voraussetzungen für die Sportlerinnen dieser drei Klassen sind, könnt ihr auf der Website des OEPC nachlesen. Dass wir gemeinsam starten, ist natürlich keine ideale Basis für mich, aber damit muss ich mich abfinden. Und das tue ich – ich konzentriere mich ganz auf mich und darauf, meine Leistung abzurufen. Also, auf geht’s! Auf zum letzten Abschnitt meiner Road to Tokyo!

PS: Wer den Countdown mit mir mitverfolgen will: Das ÖPC macht das ganz toll, hier geht’s zur Website!